Tag 3, Von Reischach bei Bruneck hoch zur Franes Hütte

 

Das war die Planung:

Von Reischach oberhalb von Bruneck über Sankt Vigil rein in die Dolomiten hoch zur Fanes Hütte (2.060 m)

44 km und 1.550 Höhenmeter.

Nach einem reichhaltigen südtiroler Frühstück und kurzer Bikerpflege mussten wir erstmal unseren Track Richtung Farnes verlassen. Beim Alwin seinem Bike war der Freilaufkörper bzw. Kassette lose und musste nachgezogen werden.

Also sind wir runter nach Bruneck gefahren und haben tolle Hilfe beim „Sportler alpin“ in der Fußgängerzone bekommen. Auf die Frage was er zu zahlen hat, kam die Antwort „Steck was in die Schrauberdose“. Nochmal Danke für die sofortige und freundliche Hilfe.

Eine Stunde später ging es zurück auf den Tour.

 

Nach dem Track war es heute eher eine easy Sache und kurz zusammengefasst ging es um den Kronplatz auf Nebenwege bis St. Vigil und von dort auf Pfaden bis zum Rifugio Pederü. So war es auch.

 

Nach einer kurzen Pause in der Nähe von der Pederü Hütte machten wir uns auf für die letzen sechs Kilometer bis zu unserem heutigen Tagesziel der Fanes Hütte. Geschoben hatten wir heute noch nicht. Aber das änderte sich fünf Minuten später schlagartig.

Eine Rampe mit mehreren Kehren baut sich vor uns auf. Runter vom Rad und schieben. Ein paar junge Spritzer zeigten uns alten Säcken was stramme Waden sind und traten locker an uns vorbei. Ein paar anerkennende Hoop, Hoop, Fahrrad am Lenker gepackt die wunderschöne Natur eingesaugt, nochmal durch geschnauft und die restlichen Kehren bis auf ein Hochebene geschoben.

Letzen Schluck aus der Trinkflache und piano dem Ziel entgegen. Eine halbe Stunde später sehen wir die Fanes Hütte in der Nachmittagssonne.

 

Oben angekommen uns angemeldet bei der Hüttenwirtin und erst einmal den Flüssigkeitsspeicher mit einem wohlverdienten Weizen aufgefüllt.

So jetzt Zimmer beziehen. Kurt und Klaus auf ihr Doppelzimmer und Alwin und ich auf unsere Einzelzimmer. Wenn ihr mal da in der Gegend seit, dann versucht dort zu übernachten.

Super Zimmer, gutes Essen, prima Frühstück und wenn ihr wollt bekommt ihr auch noch ein Lunchpaket mit.

Nach dem Abendessen haben wir bei ein paar Weizen mit oder ohne Platzpatrone den Tag nochmal Revue passieren lassen.

Die Meinung aller war: wieder mal ein SUPER Biketag.

 

Bin mal gespannt was am morgigen Tag auf uns zukommt und sage gute Nacht Freunde bis Morgen

 

der Alte Mann.