8. Ars Natura Mountainbike Marathon in Morschen

Zum Ars-Natura hatte ich mich schon vor einiger Zeit angemeldet. Musste aber mit Schrecken feststellen, das mein Freund Mathias Blackert die Grufties ab 51 Lenze alle in eine Gruppe gesteckt hat.

 

Na warte habe ich mir so gedacht, dass gibt noch ein bisschen Mecker. Aber egal da musst du durch.

 

 

 

 

 

Wer war noch am Start von uns 08/15 Bikern.

 

Ulrike Meister startet auf der 24 km Strecke mit 470 Höhenmetern

Bernd Meister, Peter Löber und ich wollten auf die 44 km Runde mit 1140 Höhenmetern.

Von der BikeAcademy Erik Wills ging ebenfalls auf die 24 km Runde.

Ach unser Freund Stefan Schulz aus Bad Sooden-Allendorf macht sich auf zur Mitteldistanz von 88 km und 2280 Höhenmetern.

Sonntagmorgen Fahrrad auf Auto und ab nach Morschen. Auf dem Weg dorthin habe ich mal nebenbei auf die Außentemperatur-Anzeige von meinen Auto geschaut. Jetzt schon 25 Grad, na das gibt ja heute eine Hitzeschlacht. Zimbo du musst heute mehr, vielmehr trinken als sonst.

Bernd, Ulli und Erik waren schon da und sich ihre Startunterlagen abgeholt.

Noch ein bisschen Smalltalk mit alten Bekannten gemacht, herzlich die Anne Subklew von den Ostwest-Express e.V. gedrückt, und dann ab in die Startaufstellung.

Meinen kleinen Waldkappler Freund Peter Löber eine schöne pannen- und unfallfreie Runde gewünscht und Los ging die Karawane.

Ich hatte das Gefühl die haben alle in der Kabadose übernachtet. Meine Fresse war da auf einmal ein Zug drin. Bleib ruhig hab ich mir gesagt,da kommen noch eine paar dicke Krampfhügel. Beim ersten Anstieg in Richtung Spangenberg hatte ich meinen Rhythmus gefunden und das Rennen lief ab dort sehr gut. Die Strecke war in diesem Jahr trocken, man bzw. ich konnte auch diese Berauftrails alle fahren.

Was ich nicht ganz gefahren bin, das waren die letzten 50 Meter vor der Verpflegungsstation. Ey da macht der Weg nochmal richtig zu. Aber egal, da müssen alle durch und danach kommen ja bis nach Adelshausen richtig lange Blasewege und einige schöne Trails.

 

 

Anmerkung am Rande!

Oberhalb von Melsungen ging die Strecke am Waldschwimmbad vorbei. Da hat man mal kurz Kopfkino.

So hinter Adelshausen kam der letzte lange Anstieg und die Sonne war Gnadenlos. Alle die vor mir fuhren suchten sich Schatten wo es nur ging.

Oben auf dem Kopf ging es nochmal in schöne Bergabtrails und dann kam nur noch Waldautobahn und das Ziel.

 

Geile Runde hat Richtig Spaß gemacht.

 

Ulli hat mit Bravur die 22 km (1:23:58) ohne Sturz beendet und hat leider nur die Holzmedaille bekommen.

Sie verpasste den dritten Platz um gerade Mal um 2:24 Minuten.

Dafür hat der Erik Wills von der BikeAcademy Werra Meißner den 1 Platz in der Alterklasse mit 55:12 Minuten und den 1. Gesamtplatz auf der 24 km eingefahren.

Super Leistung Erik.

 

 

Bernd hat die 44 km in einer Zeit 2:56:50 als 16. beendet,

Peter Löber kam in einer Zeit von 2:57:39 ins Ziel und wurde 17.

Ich bin in nach 2:48:05 wieder in Morsche an angekommen und wurde15.

 

Wie gings dem Stepan Schulz auf seiner 88 km Runde überhaupt?

Er hat es so beschrieben!

Das erste längere Rennen im Gelände seit langem. Die erste Runde verlief eigentlich Perfekt, aber in der zweiten musste ich der Hitze und dem, das ich zu wenig getrunken hatte Zoll leisten. Eine längere Pause war nicht zu umgehen. Fehler die mir eigentlich nicht passieren sollten, aber halt trotzdem passieren. Somit musste ich leider einige große Zeitabstriche machen. Alles in allem aber eine sehr schöne Veranstaltung mit sehr gemütlicher Atmosphäre.

Er wurde 5. Mit einer Zeit von 5:05:17

Saubere Leistung .

 

Letzter Satz:

Danke an das ORGA-Team um Mathias Blackert  für die Schöne Veranstaltung und wir sehen uns 2017.

Der alte Mann

 

Kommentare: 1
  • #1

    Torben König (Mittwoch, 13 Juli 2016 12:01)

    Sehr schöner Bericht und so treffend. Hut ab für eure Leistung und dem Dank der Orga kann ich mich anschließen