8 Stunden Wichmannshausen

Wenn man was Neues ausprobieren will, dann geht es am besten unter realen Bedingungen.

Allso werden Freund und Bekannte mit grobstolligen Bikes nach Wichmannshausen eingeladen und lässt sie in 2’er und 4’er Teams bzw. als ganz harte  Biker-/in einzel die 8 Stunden um Wichmannshausen rum preschen.

Keine Feier ohne Maier  08/15 Biker schnell noch ein 4’er Team (Bernd Meister, Carsten Lindenau, Thomas Bachmann und Erik Wills) und ein dreiviertel 4’er Team (Alwin Degenhardt, Volker Knierim und ich) für die 8 Stunden angemeldet.

Fehlen durfte natürlich nicht die LST Mountainbiker aus Weiterode und die Macht im Werra-Meißner-Kreis vertreten mit Adam Biewald, Christian Kohlhausen und das Nesthäkchen Florian Holl von dem Venutto Racing Team.

Weil das Wetter schön und trocken bleiben sollte, waren Silvia und Thomas Bretting von Mauers Baikeshop auch mit von der Partie und fast die gesamte Bande der MTB-Freunde Sontra.

Ab 9 Uhr wurden für uns Starter die Transponder ausgegeben. Nach einer kurzen Einweisung bei den beiden Lesestellen wurde sich noch mal kurz im Team über die Taktik abgesprochen und schon gingen die ersten pünktlich um 10 Uhr auf den 5,2 km und 128 Höhenmeter langen Rundkurs.

Die Strecke

Start in Wichmannshausen auf dem Hof vom „Scharfen Eck“.

Vom Hof runter an der ersten Lesestelle vor ging es unter der Bundesstraße durch bis zu einen Durchlass unter der Bahnstrecke durch, wo man wegen der geringen Höhe seinen Kopf einziehen musste um nicht vom Rad geholte zu werden. Hinter dem Ausgang war kleines Kettenblatt vorne angesagt, denn es folgte ein kurzer aber knackiger Anstieg. Da nach auf Schotterwegen die aber stetig bergauf führte mit Druck auf die Pedale weiter bis zu dem „Gott sei Dank“ einzigen giftigen Anstieg. Vorm Anstieg noch mal richtig Luft tanken, kleines Kettenblatt drauf und mit Schwung die Beule hoch. Nach zehn Meter hinten ein Ritzel höher nach weiteren 10 Meter Rettungsanker raus (36’er Ritzel) und durch. „Nur nicht Schieben, denn lieber vom Bike fallen“.

Andere haben am Schluß dem Bike zu liebe schon mal geschoben oder sind mit dem Bike hochgejoggt nicht war Andreas Kolzenburg.

Jetzt erst mal wieder zu Luft kommen und dann sich auf die Abfahrt freuen.

Ich kann jetzt nur über die leichtere Variante der Trial's was berichten, weil ich die Kamikaze-Variante nicht gefahren bin (kleiner, alter, Schießer). Hat aber auch richtig Spaß gemacht.

Über ein halb zugewachsenen Waldweg ging es bergab, vorbei am Abzweig „Achtung steile Abfahrt“ und dann nochmal ein kleines Stück quer durch den Wald. Die harten Pedalritter nahmen den anspruchsvolleren Trail (siehe Videoclip vom Peter) Beide Trails wurden unten zusammengeführt und danach ging es wieder in Richtung Ziel.


Video von den LST Bikern

Danke an die MTB-Freunde Sontra, und deren Helfern, für die kleine aber feine Veranstaltung. Danke auch für die Bewirtung mit Kaffee, leckeren Kuchen und kalten Getränken.


Es hat einfach gesagt, richtig Spaß gemacht.

Kommentare: 0